Wir kümmern uns um  ihre Gesundheit

Praxisgemeinschaft Dres.Lohmann/Edsen

Schwer­punk­te

Geriatrie

Der modernen Medizin ist es zu ver­dan­ken, dass unsere Pa­ti­en­ten immer älter werden. Doch gleichzeitig nimmt auch die Zahl der gleichzeitig zu behandelnden Erkran- kungen und oft auch der Umfang der me­di­ka­men­tö­sen Therapie zu.
Die Geriatrie ist die Al­ters­me­di­zin, also eine Medizin, welche sich speziell mit diesen spezifischen Problemen alternder und alter Menschen beschäftigt.

Palliativmedizin

Bei krankheitsbedingt be­grenz­ter Lebenserwartung steht meist nicht die Verlängerung des Lebens um jeden Preis, sondern die Le­bens­qua­lität, die Wünsche und das Befinden des Patienten  im Vor­der­grund der Be­hand­lung.Hierbei kommt der Be­herr­schung von Schmerzen und anderen Kran­k­heitsbeschwerden ein be­son­de­rer Stellenwert zu. Wir arbeiten dabei eng mit dem Pall­ia­tiv­netz Coesfeld zu­sammen.

Akupunktur

Die Akupunktur ist eine tra­di­ti­o­nel­le chinesische Heilmethode bei der feine Nadeln an definierte            Akupunkturpunkte und auch an Schmerzpunkte  gestochen werden. Es handelt sich um eine energetische Therapie, bei der Energieblockaden zur Schmerzlinderung gelöst werden. Wir kombinieren z.T. Körper- und Ohrakupunktur, Moxalampe und setzen Dauernadeln.

Im Rahmen einer Schmerztherapie  bei chronischen Beschwerden der Lendenwirbelsäule oder der Kniegelenksarthrose zahlen gesetzliche Krankenkassen eine Akupunkturbehandlung. Aber auch bei vielen  anderen Erkrankungen kann die Akupunktur helfen und im Rahmen einer individuellen Gesundheitsleistung angewendet werden.

Wir bieten Akupunktur bereits seit über 30 Jahren in unserer Praxis an.

Reisemedizinische Beratung

Besonders bei Reisen in tropische und subtropische Län­der ist eine aus­führ­li­che reisemedizinische Beratung emp­­feh­lens­wert. Wir beraten sie über lan­des­typische Risken, empfohlene Impfungen, die richtige Reiseapotheke sowie weitere wichtige Vorbeugemaßnahmen.

Damit wir uns auf Ihre Beratung vor­be­reit­en können, bitten wir um die Angabe des Rei­se­ziels und von Vorerkrankungen. Bitte bringen sie zum Beratungstermin unbedingt ihren Impfausweis mit.

Chirurgie

In Zusammenarbeit mit dem St.Josef-Krankenhaus  Hamm-Bockum-Hövel werden ambulante Operationen durch Herrn Dr.Lohmann dort durchgeführt.Bei welchen Krankheitsbildern und Indikationen dies mög­lich ist werden wir gern in einem persönlichen Ge­spräch mit Ihnen erörtern.